Produktentwicklung mit dem kostenlosen SCM-Tool vereinfacht dargestellt

Use our free SCM-Tool

for collaborative product development and
for A.I.-supported supply chain coordination.

or

vereinfachte Darstellung des Produktionsservice

our production services

to produce your products, modules or components
52% faster and 23% cheaper.

  • 70+

    satisfied
    customers

  • 150+

    handpicked
    production partners

  • 3

    own production
    facilities

  • 100.000+

    produced
    products

Production as a Service (PaaS)

One partner for the complete production process – for components, modules and products. From procurement to assembly.

We manage the coordination of producers and processes from the initial enquiry to the delivery of the finished products, modules or components. With assemblean, you always receive all offers with just one enquiry, no matter how complex your components are. Manufacturing, surface processing, component assembly and logistics from a single source, so that you can focus on your core business.

vereinfachte Darstellung des Produktionsservice
Product Development

We provide support early on during product development and optimize the development, especially with regard to manufacturability and cost-effectiveness.

Product Development

We provide support early on during product development and optimize the development, especially with regard to manufacturability and cost-effectiveness.

Procurement and sourcing

We also procure the necessary purchased parts without additional costs for the assembly / product. For more complex purchased parts, we are happy to take over the sourcing and thereby additionally optimize the economic efficiency.

Procurement and sourcing

We also procure the necessary purchased parts without additional costs for the assembly / product. For more complex purchased parts, we are happy to take over the sourcing and thereby additionally optimize the economic efficiency.

Manu­facturing

Including mechanical manufacturing processes, such as turning, milling, injection molding, die casting & post-processing, such as painting, coating, polishing & electronics manufacturing, such as circuit board fabrication, wiring.

Manu­facturing

Including mechanical manufacturing processes, such as turning, milling, injection molding, die casting & post-processing, such as painting, coating, polishing & electronics manufacturing, such as circuit board fabrication, wiring.

Assembly

From manual to semi-automated to fully automated assembly, including joining techniques such as welding, gluing, riveting, etc., we handle the assembly process and optimize it on an ongoing basis.

Assembly

From manual to semi-automated to fully automated assembly, including joining techniques such as welding, gluing, riveting, etc., we handle the assembly process and optimize it on an ongoing basis.

Quality ­control

Automated quality control directly in the production process and continuous quality and functionality checks by our experts on site.

Quality ­control

Automated quality control directly in the production process and continuous quality and functionality checks by our experts on site.

Logistics

We are also happy to take care of all components of logistics, including supply chain coordination, so that everything is delivered to its destination at the desired time.

Logistics

We are also happy to take care of all components of logistics, including supply chain coordination, so that everything is delivered to its destination at the desired time.

Customize the process according to your requirements.

Advantages

Flexible and resilient

Reduce dependencies on individual suppliers now! We take care of immediate rescheduling if problems arise, an intended supplier drops out at short notice or has to be reordered quickly.

Easily scalable

From the first samples to a large series in the blink of an eye? No problem with us. Simply produce the products as needed to react faster to changes in demand or customer orders. Starting with a quantity of 1, there are no upper limits.

Full Transparency

Full control over the supply chain. The process status and all current information on the order can be accessed digitally at any time. Full transparency over partner companies, procurement, process and product costs.

One personal contact

One competent contact who manufactures your product exactly to your requirements - and at the same time access to a huge value network. We coordinate the entire supply chain - from procurement to production to delivery.

IP/ Know-How protection

We pass on the data to our partners only anonymously. We distribute your order to several partners and guarantee secure data transmission. We can ensure additional protection by manufacturing e.g. sensitive components in our 3 own production facilities.

Automated quality control

We check the dimensional accuracy of the components early on during production and offer automated function and quality controls. This enables us to detect defects at an early stage and take immediate countermeasures. To ensure our high-quality standards, all components are checked by our experts on site.

How do our production services work?

  1. 1

    Upload your product data and get a quote directly to produce your products through our platform.

  2. 2

    We take care of the entire process from manufacturing, production and quality control for you.

  3. 3

    You receive your products to bring them on the market.

Directly book our production services now or
use our free SCM tool for your own development

To our production services

Product Data- and Supply Chain Management (PDM / SCM).

Produktentwicklung mit dem kostenlosen SCM-Tool vereinfacht dargestellt

Accelerate your product development, purchasing and production and increase efficiency in all steps from requirements to delivered product.

Use our free tool to plan your products and make all product data available in one place for team collaboration. Our online tool helps them to systematically develop their product - from requirements management to the creation of bills of materials, management of product data, procurement planning, supplier management and production. So that your innovation reaches the market faster and unnecessary costs are avoided.

Bill of materials ­management

Production control

Production planning

Procurement planning

Project management

Versioning

Collaboration

Approval processes

Requirements ­management

Bill of materials ­management

Manage the individual components of your product and their relationships to each other intuitively. Easily derive production BOMs, variant BOMs, structural BOMs or additional types. With the help of our software, you can easily AI-assisted create, update, manage your BOMs and manage the changes. Our BOM management helps improve product quality, increase manufacturing efficiency and reduce your product costs.

Production control

Monitor and control production at short notice to ensure your production is always at its best. Including automatic sequencing with prioritization of production orders and continuous capacity control to ensure that all production completion dates are always met. Automatically identify problems and errors in the production process and implement actions to correct them and prevent downtime. Use our production control to run your production more efficiently and that disruptions do not upset you.

Production planning

Our tool helps you optimize and automate production planning. From predictive material requirements planning, to automated capacity planning, to distribution and automated scheduling of your production orders: We take care of maximizing utilization in the process, minimizing lead times, meeting production completion dates, and reducing work-in-process inventories - exactly according to your requirements to ensure that production runs smoothly and with maximum efficiency.

Procurement planning

We help you plan all purchased parts and supplier management so that the required materials and resources are available in the right quantity and quality. We use dynamic determination of the need for materials, raw materials, goods or services and automatic determination of when they are needed. Automatic evaluation of suppliers in terms of quality, price and reliability to ensure that the best suppliers are selected. Predictive order planning to ensure they are placed in time to meet demand, while continuously monitoring budget and inventory.

Project management

If you are still in the development phase and want to plan the individual steps such as design, procurement or pilot production, we can help you coordinate this with our SCM software. From requirements to series production, we support you by giving you the tools to assign responsibilities and tasks to the people or teams involved and create structure to ensure that all team members know what is expected of them. You can easily monitor the progress of the project and more easily identify problems or risks. Use our tool so that your project is completed on time, on budget and on quality.

Versioning

We provide them with the tools to enable versioning of your product data. We automatically generate new product versions when changes are made, giving you the ability to always have full control over the changes. Capture every change made to a document or content, including who made the change, when it was made, and what changes were made. This allows us to enable multiple people to work on a document or content at the same time without overwriting changes made by others. Versioning is important to ensure that changes to documents or content are tracked and managed, and to ensure that different users can access the relevant versions.

Collaboration

Work together with assemblean to create your product. We enable multiple people to work on product development at the same time. Record every change to the product data, including who made the change, when it was made, and what changes were made. Communication and collaboration tools in the SCM tool ensure that everyone is on the same page and issues can be resolved quickly, making product development even more efficient. Collaborative development is important to ensure that changes to a project or code are tracked and managed by multiple people, and to ensure that different users can access the relevant versions. We help them do this.

Approval processes

Approval processes help you get changes to the product or procurements or documents created by others approved. Tool to review and approve the process, document or product to ensure it meets the required standards and requirements. Simultaneous monitoring of the approval process to ensure it is completed within the specified timeframe. Automatically generate reports and document the release process to ensure all stakeholders are on the same page. Ensure that decisions are made by the right people and that the process is transparent and efficient.

Requirements ­management

Use our software to capture the requirements in a comprehensible and function-oriented way and implement them directly in your product. Link all requirements to the product and clearly display the relationships between the requirements and the elements of the product. Automatically track the degree of fulfillment and directly modify the components to ensure that all requirements are met. Also use the software to manage the requirements, i.e. prioritize them according to their importance and relevance for the product, model them and manage changes to the requirements during the development process.

Who are we?

We are a spin-off from the Heinz Nixdorf Institute based in Paderborn, Germany. assemblean is based on over 7 years of joint research on supply chain management and production control. Our team is constantly working to provide you with a platform to better produce your products and bring your innovations to market faster. Read more

Xiaojun Yang

Xiaojun Yang

CEO

Contact Us

Nutze unser kostenloses SCM-Tool

zur kollaborativen Produktentwicklung und
zur KI-gestützten Supply-Chain-Koordination.

oder

direkt unsere Produktionsservices

um Ihre Produkte, Baugruppen oder Bauteile
52% schneller und 23% günstiger herstellen zu lassen.

70+

zufriedene
Kunden

150+

handverlesene
Produktionspartner

3

eigene
Fertigungsstätten

100.000+

produzierte
Produkte

Production as a Service (PaaS)

Ein Partner für den gesamten Produktionsprozess - für Bauteile, Baugruppen oder Produkte - von der Beschaffung bis zur Montage

Wir übernehmen die Koordination der Produzenten und Prozesse von der ersten Anfrage bis zur Lieferung der fertigen Produkte, Module oder Bauteile. Bei assemblean erhalten Sie immer alle Angebote mit nur einer Anfrage, egal wie komplex Ihre Bauteile sind. Fertigung, Oberflächenbearbeitung, Baugruppenmontage und Logistik aus einer Hand, damit Sie den Fokus auf Ihr Kerngeschäft legen können.

Produkt­entwicklung

Wir unterstützen bereits bei der Produktentwicklung und optimieren diese besonders hinsichtlich Fertigbarkeit und Wirtschaftlichkeit.

Produkt­entwicklung

Wir unterstützen bereits bei der Produktentwicklung und optimieren diese besonders hinsichtlich Fertigbarkeit und Wirtschaftlichkeit.

Beschaffung und Sourcing

Wir beschaffen die notwendigen Zukaufteile ohne Zusatzkosten für die Baugruppe / das Produkt. Bei komplexeren Zukaufteilen übernehmen wir gerne das Sourcing und optimieren dadurch zusätzlich die Wirtschaftlichkeit.

Beschaffung und Sourcing

Wir beschaffen die notwendigen Zukaufteile ohne Zusatzkosten für die Baugruppe / das Produkt. Bei komplexeren Zukaufteilen übernehmen wir gerne das Sourcing und optimieren dadurch zusätzlich die Wirtschaftlichkeit.

Fertigung

Mechanische Fertigung,
wie z.B. Drehen, Fräsen, Spritzguss, Druckguss
Nachbearbeitung, wie z.B. Lackieren, Beschichten, Polieren
Elektronikfertigung, wie z.B. Platinenfertigung, Verdrahtung

Fertigung

Mechanische Fertigung,
wie z.B. Drehen, Fräsen, Spritzguss, Druckguss
Nachbearbeitung, wie z.B. Lackieren, Beschichten, Polieren
Elektronikfertigung, wie z.B. Platinenfertigung, Verdrahtung

Montage

Manuelle, teilautomatisierte oder vollautomatisierte Montage – wir übernehmen den Montageprozess und optimieren diesen fortlaufend. Inklusive Verbindungstechniken wie Schweißen, Kleben, Nieten, etc.

Montage

Manuelle, teilautomatisierte oder vollautomatisierte Montage – wir übernehmen den Montageprozess und optimieren diesen fortlaufend. Inklusive Verbindungstechniken wie Schweißen, Kleben, Nieten, etc.

Qualitäts­kontrolle

Automatisierte Qualitätskontrolle direkt im Produktionsprozess sowie kontinuierliche Überprüfung der Qualität und Funktionsfähigkeit durch unsere Experten vor Ort.

Qualitäts­kontrolle

Automatisierte Qualitätskontrolle direkt im Produktionsprozess sowie kontinuierliche Überprüfung der Qualität und Funktionsfähigkeit durch unsere Experten vor Ort.

Logistik

Wir kümmern uns gerne um alle Bestandteile der Logistik inklusive der Koordination der Supply Chain, so dass alles zum gewünschten Zeitpunkt zum Bestimmungsort geliefert wird.

Logistik

Wir kümmern uns gerne um alle Bestandteile der Logistik inklusive der Koordination der Supply Chain, so dass alles zum gewünschten Zeitpunkt zum Bestimmungsort geliefert wird.

Stellen Sie den Prozess individuell nach Ihren Anforderungen zusammen.

Vorteile

Flexibel und resilient

Jetzt die Abhängigkeiten von einzelnen Lieferanten reduzieren! Wir kümmern uns um sofortige Umplanung, falls Probleme auftreten, ein vorgesehener Lieferant kurzfristig ausfällt oder schnell nachgeordert werden muss.

Einfach Skalierbar

Im Handumdrehen von ersten Mustern zur großen Serie? Mit uns kein Problem. Einfach die Produkte nach Bedarf produzieren, um schneller auf Änderungen der Nachfrage oder Kundenaufträge zu reagieren. Angefangen bei Stückzahl 1 sind nach oben keine Grenzen gesetzt.

Volle Transparenz

Volle Kontrolle über die Supply Chain.
Der Prozess-Status und alle aktuellen Informationen zur Bestellung sind digital abrufbar. Durchgehende Transparenz über die Partnerunternehmen sowie die Beschaffungs-, Prozess und Produktkosten.

Ein persönlicher Ansprechpartner

Ein kompetenter Ansprechpartner, der Ihr Produkt genau nach Ihren Anforderungen herstellt – und gleichzeitig Zugriff auf ein riesiges Wertschöpfungsnetzwerk. Wir koordinieren die komplette Supply Chain – von der Beschaffung über die Produktion bis zur Lieferung.

IP- / Know-How-Schutz

Wir geben die Daten ausschließlich anonymisiert an unsere Partner weiter. Wir verteilen Ihren Auftrag auf mehrere Partner und gewähren sichere Datenübertragung. Zusätzlichen Schutz können wir durch Herstellung z.B. von sensiblen Bauteilen in unseren 3 eigenen Produktionsstätten gewährleisten.

Automatisierte Qualitätskontrolle

Wir prüfen die Maßhaltigkeit der Komponenten bereits während der Fertigung und bieten automatisierte Funktions- und Qualitätskontrollen. So entdecken wir Fehler frühzeitig und können sofort gegensteuern. Zur Sicherstellung unserer hohen Qualitätsstandards werden alle Komponenten durch unsere Experten vor Ort überprüft.

Wie funktionieren unsere Produktionsservices?

1

Laden Sie Ihre Produktdaten hoch und erhalten Sie direkt ein Angebot, um Ihre Produkte über unsere Plattform zu produzieren.

2

Wir übernehmen für Sie den gesamten Prozess von der Beschaffung über die Produktion bis zur Qualitätskontrolle.

3

Sie erhalten Ihre Produkte und können sie auf den Markt bringen.

Jetzt direkt unsere Produktions­services buchen oder
nutzen Sie unser kostenloses SCM-Tool für Ihre eigene Entwicklung

Zu den Produktionsservices

Produktdaten- und Supply Chain Management (PDM / SCM)

Beschleunigen Sie Ihre Produktentwicklung, den Einkauf und die Produktion und erhöhen Sie die Effizienz in allen Schritten von den Anforderungen bis zum ausgelieferten Produkt.

Nutzen Sie unser kostenloses Tool, um Ihre Produkte zu planen und alle Produktdaten an einem Ort für die Zusammenarbeit im Team verfügbar zu machen. Unser Online-Tool hilft Ihnen, Ihr Produkt systematisch zu entwickeln – vom Anforderungsmanagement über die Erstellung der Stücklisten, Verwaltung der Produktdaten bis hin zur Planung der Beschaffung, dem Lieferantenmanagement und der Produktion. Damit Ihre Innovation schneller auf den Markt kommt und unnötige Kosten vermieden werden.

Stücklisten­management
Produktions­steuerung
Produktions­planung
Beschaffungs­planung
Projekt­management
Versionierung
Kollaboration
Freigabe­prozesse
Anforderungs­management
Stücklisten­management

Verwalten Sie die einzelnen Bestandteile Ihres Produkts und deren Beziehungen zueinander intuitiv. Einfach Fertigungsstücklisten, Variantenstücklisten, Strukturstücklisten oder weitere Typen ableiten. Mit Hilfe unserer Software können Sie AI-gestützt Ihre Stücklisten erstellen, aktualisieren und verwalten. Unser Stücklistenmanagement hilft dabei, die Produktqualität zu verbessern, die Fertigungseffizienz zu steigern und Ihre Produktkosten zu senken.

Produktions­steuerung

Überwachen und steuern Sie die Produktion kurzfristig, um sicherzustellen, dass Ihre Produktion sich jederzeit im besten Zustand befindet.
Inklusive automatischer Reihenfolgebildung mit Priorisierung von Produktionsaufträgen und kontinuierlicher Kapazitätssteuerung, damit jederzeit gewährleistet wird, dass alle Fertigstellungszeitpunkte eingehalten werden.
Automatische Identifizierung von Problemen und Fehlern im Produktionsprozess sowie Umsetzung von Maßnahmen zur Behebung von Störungen und zur Vermeidung von Ausfällen. Nutzen Sie unsere Produktionssteuerung, um Ihre Produktion effizienter zu betreiben und sich von Störungen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Produktions­planung

Unser Tool hilft Ihnen, die Produktionsplanung zu optimieren und zu automatisieren. Von der
prädiktiven Materialbedarfsplanung, über die automatisierte Kapazitätsplanung, bis hin zur Verteilung und dem automatisierten Scheduling Ihrer Produktionsaufträge: Wir kümmern uns darum, dass dabei die Auslastung maximiert wird, Durchlaufzeiten minimiert, Fertigstellungszeitpunkte eingehalten und Umlaufbestände verringert werden – genau nach Ihren Anforderungen. Damit sichergestellt ist, dass die Produktion reibungslos und
maximal effizient abläuft.

Beschaffungs­planung

Wir helfen Ihnen bei der Planung aller Zukaufteile und dem Lieferantenmanagement, so dass die benötigten Materialien und Ressourcen in der richtigen Menge und Qualität zur Verfügung
stehen. Dabei nutzen wir eine dynamische Ermittlung des Bedarfs an Materialien, Rohstoffen,
Waren oder Dienstleistungen und automatische Bestimmung des Zeitpunkts, zu dem sie benötigt werden. Automatische Bewertung von Lieferanten hinsichtlich Qualität, Preis und Zuverlässigkeit, um sicherzustellen, dass die besten Lieferanten ausgewählt werden. Vorausschauende Bestellplanung, um sicherzustellen, dass sie rechtzeitig platziert werden, um den Bedarf zu decken, bei gleichzeitiger kontinuierlicher Überwachung des Budgets und der Bestände.

Projekt­management

Sind Sie gerade noch in der Entwicklung und
wollen die einzelnen Schritte wie Konstruktion, Beschaffung oder Nullserie planen, helfen wir
Ihnen mit unserer SCM-Software, dies zu koordinieren. Von der Anforderungserhebung bis zur Serienproduktion unterstützen wir Sie, in dem wir Ihnen die Tools an die Hand geben, um die Verantwortlichkeiten und Aufgaben an die beteiligten Personen oder Teams zuzuweisen. So schaffen Sie Struktur und stellen sicher, dass alle Teammitglieder wissen, was von ihnen erwartet wird. Sie können schnell den Fortschritt des Projekts überwachen und Probleme oder Risiken einfacher identifizieren. Nutzen Sie unser Tool, um Ihr Projekt innerhalb der vorgegebenen Zeit, Qualität und Kosten abzuschließen.

Versionierung

Wir bieten ihnen die Tools, um eine Versionierung Ihrer Produktdaten zu ermöglichen. Automatisch erzeugen wir neue Produktversionen bei Veränderungen und geben Ihnen so die Möglichkeit, jederzeit volle Kontrolle über die Änderungen zu haben. Erfassung jeder Änderung an einem Dokument oder Inhalt, einschließlich wer die Änderung vorgenommen hat, wann sie vorgenommen wurde und welche Änderungen vorgenommen wurden. Dadurch ermöglichen wir es mehreren Personen, gleichzeitig an einem Dokument oder Inhalt zu arbeiten, ohne dass Änderungen von anderen Personen überschrieben werden. Die Versionierung ist wichtig, um sicherzustellen, dass Änderungen an Dokumenten oder Inhalten nachverfolgt und verwaltet werden und um sicherzustellen, dass verschiedene Benutzer auf die relevanten Versionen zugreifen können.

Kollaboration

Arbeiten Sie mit assemblean gemeinsam an der Erstellung Ihres Produktes. Wir ermöglichen es mehreren Personen, gleichzeitig an der Produktentwicklung zu arbeiten. Erfassung jeder Änderung an den Produktdaten, einschließlich wer die Änderung vorgenommen hat, wann sie vorgenommen wurde und welche Änderungen vorgenommen wurden. Kommunikations- und Kollaborationstools in dem SCM-Tool stellen sicher, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind und Probleme schnell gelöst werden können und dadurch das Produkt noch effizienter entwickelt werden kann. Kollaboratives Entwickeln ist wichtig, um sicherzustellen, dass Änderungen an einem Projekt oder Code von mehreren Personen nachverfolgt und verwaltet werden und um sicherzustellen, dass verschiedene Benutzer auf die relevanten Versionen zugreifen können. Wir helfen ihnen dabei.

Freigabe­prozesse

Freigabeprozesse helfen Ihnen Änderungen an dem Produkt oder Beschaffungen oder erstellte Dokumente von anderen genehmigen zu lassen. Tool zur Überprüfung und Genehmigung des Prozesses, Dokuments oder Produkts, um sicherzustellen, dass es den erforderlichen Standards und Anforderungen entspricht. Gleichzeitige Überwachung des Freigabeprozesses, um sicherzustellen, dass er innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens durchgeführt wird. Automatische Erstellung von Berichten und Dokumentation des Freigabeprozesses, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind. Stellen Sie sicher, dass Entscheidungen von den richtigen Personen getroffen werden und dass der Prozess transparent und effizient abläuft.

Anforderungs­management

Nutzen Sie unsere Software, um die Anforderungen nachvollziehbar und funktionsorientiert zu erfassen und direkt in Ihr Produkt umzusetzen. Verknüpfen Sie alle Anforderungen an das Produkt und stellen Sie die Zusammenhänge zwischen den Anforderungen und den Elementen des Produktes übersichtlich dar. Verfolgen Sie automatisch den Erfüllungsgrad und verändern Sie direkt die Bauteile, um die Erfüllung aller Anforderungen zu gewährleisten. Nutzen Sie die Software ebenso zum Management der Anforderungen, also zur Priorisierung der Anforderungen nach ihrer Wichtigkeit und Relevanz für das Produkt, zur Modellierung und zur Verwaltung von Änderungen an den Anforderungen während des Entwicklungsprozesses.

Wer sind wir?

Wir sind eine Ausgründung aus dem Heinz Nixdorf Institut mit Sitz in Paderborn. assemblean basiert auf über 7 Jahren gemeinsamer Forschung zu Supply Chain Management und Produktionssteuerung. Unser Team arbeitet ständig daran, um Ihnen eine Plattform zu bieten, mit der Sie Ihre Produkte besser produzieren und Ihre Innovationen schneller auf den Markt bringen können. Weiterlesen

Xiaojun Yang
CEO

Persönliches Meeting buchen

Jetzt kontaktieren